Im Verbund LEsen Online SUEDbayern - www.leo-sued.de - können alle Leser der Bücherei das digitale Angebot an E-Books, E-Audio  und  E-Papern nutzen. In der Gemeindebücher Holzkirchen können iauch EBook Reader ausgeliehen werden.

Wir werden ofters gefragt, warum beim Leo Süd immer noch Titel aus vielen wichtigen Verlagen fehlen:

Bibliotheken können E-Books nicht wie gedruckte Bücher im Buchhandel zum Endkundenpreis kaufen. Stattdessen erwerben wir Nutzungsrechte zum Verleih der E-Books über einen zentralen Anbieter, die divibib GmbH. Dieses Unternehmen schließt mit den jeweiligen Verlagen Einzelverträge ab.

Insbesondere aktuelle Neuerscheinungen und Bestseller werden häufig nur mit Verzögerung oder gar nicht angeboten.

Das ist der Fall bei den Verlagen der Gruppe  Random House und Bastei Lübbe und der Verlagsgruppen Holtzbrinck und Bonnier (darunter der Fischer Verlag oder Blanvalet,C. Bertelsmann, Rowohlt, Carlsen, Ullstein, Thienemann und viele mehr)

Der gegenwärtige rechtliche Rahmen und die damit verbundenen Konditionen der Bereitstellung von elektronischen Medien für Bibliotheken ist unbefriedigend und führt dazu, dass viele E-Books einfach nichzugänglich sind. Unsere Vertretung, der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), setzt sich für eine Gleichstellung von gedruckten Büchern und E-Books ein. Bis es soweit ist, müssen wir Sie um Verständnis bitten.